Lange Zeit war Opera ebenso schlecht in der Darstellung des Acid2-Smileys wie der Internet Explorer. Aber seit Version 8 hat sich einiges getan und Opera hat Mozilla Firefox ein klitzekleines Stückchen überholt. (Einschub: Leider gibt es bei Mozilla Firefox 1.5 keine Acid2-Fortschritte…)
Für Opera 9, Codename „Merlin“, wurde die weitgehende Erfüllung des Acid2-Tests angekündigt. Daraufhin hatte ich mir vorgenommen, die erste Acid2-kompatible Opera-Version zu kaufen. Sozusagen um die Mühen der Entwickler zu würdigen. Mit dem Verzicht auf eine Bezahlversion hat mir Opera einen Strich durch die Rechnung gemacht. ;) Aber mal sehn.
Jedenfalls verfolge ich die Entwicklung seit Monaten und Rijk hat im Opera-Forum wieder einen kleinen Fortschrittsbericht abgeliefert – nunja, eher einen Kurzkommentar – mitsamt einem Bild mit dem Stand der Acid2-Dinge. Das sieht schon sehr vielversprechend aus.
Viel Erfolg den Opera-Entwicklern und ich hoffe auf mehr Acid2-Fortschritte bei Mozilla Firefox 2.0, sonst werden die Vorwürfe gegen den IE, dass er Acid2 und allgemein Webstandards mit Füßen tritt, bald ein Boomerang für Mozilla in Sachen CSS…
Aktualisierung am 18. Oktober 2005: Weitere Infos über den Acid2-Fortschritt gibt es in diesem Opera-Forumsthema: Acid 2 progress. Oder im Weblog des Entwicklers. Es ist fast vollbracht!
Aktualisierung am 29. Oktober 2005: Martin Mahner zeigt auf freakydog: Opera veröffentlicht Version 9 (Preview) eine kurze deutschsprachige Zusammenfassung von Neuerungen in Opera 9 Preview 1. Ganz nützlich für all jene, die mit Opera nicht so versiert sind und mit dem Changelog nicht so viel anfangen können.
Hinterlasse einen Kommentar
Trackback URL | Kommentarfeed